Z(irkus)-Wurf

Deutsch Langhaarkatze Khasia
Khasia von Sinthari
red silver shaded, F2
Berlioz vom Volkspark
Berlioz vom Volkspark
blue silver tabby, F4

Für den ersten Wurf von Khasia haben wir uns für Gr.Int.Ch. Berlioz vom Volkspark aus der Cattery "vom Flöher Häuschen" entschieden, der schon mehrfacher Vater von sehr schönen, gesunden Kitten geworden ist. Beide Eltern sind sanfte, freundliche und menschenbezogene Katzen, was dies sicher an ihren Nachwuchs weitergeben. Der Wurf kam am 04.03.2024 am 62.Trächtigkeitstag zur Welt. Khasia hat alles ganz toll gemacht, nur leider war das letzte Katzenkind, die kleine Melody, mit 56 g sehr leicht. Leider wurden unsere Befürchtungen wahr und sie starb am Abend des nächsten Tages. Das höchste Geburtsgewicht mit 99g hatte Amara und anfangs sah alles auch sehr gut aus, sie war kräftig und nahm zu. Leider verschlechterte sich ihr Zustand am 2. Tag drastisch. Sie trank nicht mehr, wurde apathisch und verstarb am Abend des 3. Tages. Wir sind sehr traurig darüber und hoffen, dass die Obduktion, die wir in Leipzig in Auftrag gegeben haben, eine Ursache finden kann. Umso glücklicher sind wir, dass die beiden roten Katerchen sehr schön zunehmen und kräftig und wohlauf sind.

Die Untersuchung in Leipzig hat ergeben, dass die kleine Amara durch eine Infektion des Nabels eine Blutvergiftung hatte. Das kommt leider manchmal bei neugeborenen Kitten vor. Dafür entwickeln sich die beiden Katerchen wirklich schön. Mit 4 Wochen fangen sie an, die Umgebung ihrer Wurfkiste zu erobern und es wird schon etwas Frischfleisch probiert.

Nähere Infos zu den Kätzchen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Sie können die Entwicklung auf dieser Seite, auf unserer facebook-Page verfolgen. Noch viel mehr Bilder finden Sie im Kittenalbum.

 

Die Eltern und Großeltern sind frei von HCM (Echokardiogramm und Gentest), PKD (Ultraschall) sowie allen 50 Krankheitsgenen, die von MyCatDNA getestet werden.

Die Kätzchen sind nun bald 12 Wochen alt
Unser Z(irkus)-Wurf8 Wochen alt

 

Fellfarbe
Geburtsgewicht, -zeit
Status
Kater

Aron

Berg der Kraft
red (silver?) tabby blotched
96 g, 07:15 Uhr
reserviert
Kater

Elano

Schönheit
red silver tabby blotched
86 g, 07:50 Uhr
reserviert
Kätzin

Amara

Die Ewige
black silver tortie tabby blotched
99 g, 08:32 Uhr
verstorben
Kätzin

Melody

Lied
black silver tortie tabby blotched
56 g, 09:15 Uhr
verstorben

*Status Erläuterung:

Frei es kamen noch keine passenden Anfragen
Unter Beobachtung das Kätzchen bleibt eventuell bei uns
Reserviert das Kätzchen ist vergeben
Ausgezogen das Kitten ist in sein neues Zuhause gezogen

Aron

Deutsch Langhaarkätzchen Aron

» Mehr Fotos von Aron

Aron hatte die schwere Aufgabe, seinen Geschwistern den Weg zu bahnen. Er kam etwas erschöpft zur Welt, erholte sich aber schnell und fing schon an zu trinken, eher alle seine Geschwister geboren waren. Er hat das zarte Silber seines Vaters Berlioz geerbt. Er trägt ein kräftig oranges Pelzchen.
Mit fast 4 Wochen wiegt Aron 500 g und ist munter in der Wurfkiste unterwegs, um das Laufen zu üben. Er ist ein gelassenes Katzenbaby, das neugierig in die Welt schaut.
Mit 8 Wochen ist Aron ein stets gut gelauntes, verspieltes Katzenkind, das fast 1 kg auf die Waage bringt. Er hat viel Freud am Spiel mit seinem Bruder und mit unserem Jungkater Yoshimi.

 

 

Elano

Deutsch Langhaarkätzchen Elano

» Mehr Fotos von Elano

Nicht lange nach Aron wurde Elano geboren. Er war zwar 10 g leichter als sein Bruder, zeigte aber eine gute Vitalität. Am zweiten Tag wurde er etwas zugefüttert, um genug Kraft beim Kampf um die Milchquelle zu haben. Ab dem nächsten Tag war das schon nicht mehr nötig und seitdem nimmt er sehr gut zu. Er hat von Khasia reichlich Silber geerbt und er könnte später einmal shaded sein, also nur einen Hauch von Orange auf weißem Grund zeigen wie seine Mutter.
Elano hat seinen Bruder gewichtsmäßig mit 3,5 Wochen fast eingeholt. Auch vom Verhalten her braucht er immer 2-3 Tage länger. Auch er ist ein entspanntes Katerchen, das man selten hört. Da hatten wir schon viel lautere Kitten.
Mit 8 Wochen zeigt Elano, dass er seinem Namen gerecht wird. Er ist zwar immer noch etwas kleiner als sein Bruder, aber eindeutig der temperamentvollere. Auch er hat gut zugenommen und wiegt ebenfalls fast 1 kg.

 

 

 

Fotos

Deutsch LanghaarkittenElano (5,5 Wochen alt) wird geputzt

28 Tage alt28 Tage alt

Aron (25 Tage alt)5 Tage alt

Der Zirkus-Wurf5 Tage alt

Der Zirkus-Wurf5 Tage alt

 

 

Mehr Bilder finden Sie in unserem

» Kittenalbum «