Saphira von Sinthari

Saphira kam als letztes und schwerstes Katzenmädchen unseres Edelstein-Wurfes zur Welt und bereits nach den ersten zwei, drei Wochen war klar, dass wir uns nicht von ihr trennen werden können. Neben ihrem vielversprechenden Aussehen ist sie auch noch mit einem ganz zauberhaften Charakter gesegnet: sie ist energievoll, dennoch ausgeglichen, sehr menschenbezogen, offen und absolut souverän. Außerdem ist sie eine Katze, die mit ungewöhnlich viel Humor gesegnet ist und oft im Übermut artistische Kunststücke zum Besten gibt.

Äußerlich ist Saphira zu einer kräftigen und eher großen Katze herangewachsen, die kraftvoll und elegant wirkt. Für ihren ersten Wurf wählten wir Nanook von Germangora aus, mit dem sie sich ausgezeichnet verstand und mehrere Tage verbrachte. Die Hochzeitsreise zu Nanook bescherte ihr eine vor allem für den ersten Wurf große Kittenschar, die sie instinktsicher und mit viel Ruhe und Gelassenheit aufzog. Nachdem sie uns zusammen mit Charming Boy von den Bülsern ebenso einen sehr überzeugenden Wurf schenkte, wurde sie kastriert.

Fünf ihrer Kinder - Inola, Nitika, Macawi, Malin und Orion - tragen ihr schönes Erbe in der DLH-Zucht weiter. Mitte Juli 2014 ist Saphira zu ihrem Sohnemann Lesharo und den Norwegerchen ins frankfurter Katzenparadis zu Claudia und Bodo gezogen. Wir freuen uns riesig, dass sich die Maus schnell eingelebt und vor allem mit den Jungs ruckzuck angefreudet hat!


Saphiras Daten:

black smoke  Farbgenotyp: aa BB CC DD II mcmc oo ss titi ww
Gew. 20.04.2012 (unser Edelstein-Wurf), DNA-VP
Blutgruppe A oder AB, Träger von b, Gewicht 4,9 kg

Würfe: I(ndiander), K(osmos)

Ausstellungserfolge:

Achim Kölzer (D), CAC + nom. für Best in Show - Int. Katzenausstellung Messe Chemnitz, 14.04.13
Dennis Luysterburg (NL), CAC - Int. Katzenausstellung Messe Chemnitz, 14.04.13

 

Vater:

Ghandorin von Montareno

Mutter:

Leeloo von Sinthari

 

 

Tierärztliche Untersuchung

Unsere Zuchttiere sind genetisch frei von den Krankheitsgenen HCM MYBPC3-A31P, HCM MYBPC3-R820W und PKD1 sowie für die Gene für PRA und Mucopolysaccharidose. Außerdem werden unsere Katzen regelmäßig auf Leukose - und FIV-Viren untersucht und sind selbstverständlich frei davon. Herz und Nieren werden durch Ultraschall untersucht und nur Katzen mit unauffälligem Befund werden in der Zucht eingesetzt.

Merkmal
Testergebnis
HCM (Echokardiogramm, 05/2013, 08/2015)
unauffällig
PKD (Ultraschall, 05/2013)
unauffällig


Genotyp

Die Abstammung von den angegebenen Elterntieren wurde durch einen genetischen Abstammungsnachweis ("genetischer Fingerabdruck") bestätigt.

 

Fellfarbe & -musterung:

Merkmal  
Non-Agouti
+/+  (reinerbig)
Verdünnung
-/-  (negativ)
Chocolate
-/-  (negativ)
Cinnamon
-/-  (negativ)
Point
-/-  (negativ)
Albino -/-  (negativ)
Classic +/+  (reinerbig)
 
 
Saphira trägt verdeckt classic

 

 

» Saphiras Fotoalbum «

» Saphiras Babyalbum «

» Saphiras Videoalbum «

 

 

Saphira
Saphira (29 Monate) in ihrem neuen tollen Zuhause

 


11 Monate alt

 


10 Monate alt

 

 

» mehr Fotos